Doku zur Rauchhausbesetzung, Küfa und Tresen

24.04.2019 - 19:00 - 23:30

// Das Gespenst der Besetzungen scheint wieder sein Unwesen zu treiben. Auch wenn die glorreichen Zeiten des besetzten Berlins vermeintlich der Vergangenheit angehören- Anläufe sich Wohn-und Lebensraum anzueignen finden wieder häufiger statt.

// Ein Blick zurück kann deshalb gut tun. Die Rauchhausbesetzung 1971 galt als erste erfolgreiche Hausbesetzung in Westberlin. Damals hatten Jugendliche das ehemalige Schwesternwohnheim des Bethanien-Krankenhauses besetzt und zu einem selbstverwalteten Jugendwohnprojekt umgestaltet. Die Doku dokumentiert die Besetzung, Organisierung und Debatten im Rauchhaus und kann Anstoß geben uns darüber zu unterhalten, wo wir stehen, was Besetzen heute bedeutet und welche Möglichkeiten wir haben.

// Davor gibt es leckere vegane Küfa, nette Leute und Musik und danach Zeit zum Diskutieren und gemeinsam Aktion planen!

…schmeißt doch endlich Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus!“

Kategorien Keine Kategorien