20.02.2019 - 19:00 - 23:30
▄ SCREENING ▬ KÜFA ▀ TRESEN ■
●Screening●
// Auch über ein halbes Jahr nach dessen Erstveröffentlichung verliert die Doku Hamburger Gitter nicht an Aktualität. Im Gegenteil. Nach Bayern wurden auch in anderen Bundesländern neue Polizeigesetze durchgedrückt. Dehalb wollen wir gemeinsam zurückblicken auf das was 2017 geschah, um vielleicht besser verstehen zu können, worauf wir uns vorbereiten müssen:
// 70 Ermittler*innen arbeiten an hunderten Verfahren gegen militante Demonstrant*innen und Menschen, die sich an Ausschreitungen und Plünderungen beteiligten. Harte Strafen wurden gefordert und in bisher über 40 Fällen auch verhängt. Der Staat verlor im Sommer 2017 die Kontrolle in Hamburg und versucht sie nun zurück zu gewinnen.
// Die Dokumentation konzentriert sich auf den Umgang mit den Protesten und die staatliche Sicherheitspolitik. Versammlungsfreiheit, Bewegungsfreiheit und Pressefreiheit spielen in den Betrachtungen eine ebenso große Rolle wie die Veränderung der polizeilichen Strategien. Konnten während der Proteste Grundrechte außer Kraft gesetzt werden? Gibt es in der Judikative und Legislative Akteure und Überzeugungen, welche auf gewaltsame Proteste anders reagieren als in der Vergangenheit? Welche Methoden der „Ausnahmesituation G20″ in Hamburg könnten zur Normalität werden?
●Küfa & Tresen●
Vor dem Screening gibt es wie jeden 3. Mittwoch bei uns leckerste VEGANE KÜFA ?? – danach noch Solidrinks ? und Raum zum Zusammensitzen, Pläne schmieden und Diskutieren.
… so wie es ist kann es nicht bleiben!
Kategorien Keine Kategorien