Über den Laden

Den f.a.q – infoladen gibt es seit Oktober 2009 in Berlin-Neukölln.

f.a.q. – das steht für
• f wie feministisch,
• a wie antisexistisch und
• q wie queer.

Der faq infoladen ist ein selbstverwaltetes Strukturprojekt. Das bedeutet, dass wir Räume und Infrastrukturen für feministische linksradikale Politik zur Verfügung stellen. Wir schaffen damit einen unkommerziellen Ort für feministische Kämpfe und Debatten. Wichtig ist uns die Verknüpfung verschiedener politischer Schwerpunkte und Aktionsfelder und eine Vernetzung über „Politikszenen“ hinaus.
Lasst uns den Raum nutzen.

F wie feministisch
Wir finden Solidarität toller als Individualisierung. Klar, auf jede Person wirken die gesellschaftlichen Verhältnisse anders. Darüber wollen wir reden – und über das Gemeinsame der Erfahrungen. Hinter beidem stehen patriarchale und andere machtvolle Strukturen. Aber in dem Gemeinsamen können wir sie leichter erkennen und bekämpfen.

A wie Antisexismus
Sexismus ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Frauen*, Lesben, Trans- und Inter-Personen werden auf der Straße täglich sexuell belästigt, oft nicht ernstgenommen und ihre Körper werden kommentiert. Der Laden ist ein Ort, in dem wir uns darüber auskotzen und gemeinsam handeln. Ob Mackern auf die Fresse haun, Kommunismus jetzt oder Massageworkshop – es gibt viele Möglichkeiten, Antisexismus praktisch werden zu lassen.

Q wie Queer
Mit queer verbinden wir Identitäten und Begehren jenseits der binären und heterosexuellen Norm. Verkürzt gesagt: Es gibt nicht nur Männer und Frauen, und Sex findet nicht nur penetrativ unter der Bettdecke statt. Etwas mehr ausbuchstabiert: Wir sind ein Ort für Menschen, die viele, keine oder ein Gender haben. Unser Raum ist sex-positiv, das heißt, die Auseinandersetzung mit Sex und das Ausleben von Sexualität jenseits von Heteronormativität gehören dazu. Queer sein und queere Politik umfasst viel. Uns geht es nicht um die EINE queere Praxis oder Definition. Auseinandersetzungen gehören dazu, wenn wir den faq-Infoladen gemeinsam gestalten.

 

Stand 2018.

 

Bisher konntet ihr an dieser Stelle noch das Selbstverständnis aus dem Jahr 2009 lesen. Falls es euch interessiert, könnt ihr hier noch mal reinschauen.